AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Marro PC-Support

Geltungsbereich der AGB

1.1
Die folgenden AGB gelten für alle Dienstleistungen, die Marro PC-Support, im folgenden Anbieter genannt, im Bereich der Wartung für Hard- und Software erbringt. Diese AGB gilt für Private und Kleinunternehmen.

1.2
Kunden, die eine Dienstleistung des Anbieters in Anspruch nehmen, anerkennen damit diese AGB, sofern sie nicht ausdrücklich mitteilen, dass sie andere Regelungen wünschen.

1.3
Regelungen und Bedingungen, die von diesen AGB abweichen, werden zwischen dem Anbieter und den betreffenden Kunden schriftlich vereinbart.

1.4
Wenn beide Parteien AGB anwenden wollen gelten die übereinstimmenden Punkte. Über die abweichenden muss wenn nötig verhandelt werden, wenn diese wesentliche Vertragsbestandteile sind. Betreffend die Unterschiede unwesentliche Vertragsbestandteile ist der Vertrag trotzdem gültig.

Wartung für Hardware

2.1
Marro PC-Support nimmt für die Kunden eine fachgerechte Wartung von Hardwaresystemen vor. Das Ziel ist eine möglichst umfassende und ununterbrochene Verfügbarkeit, Datensicherheit, Netzwerkzuverlässigkeit und Stabilität der IT-Anlagen. Dazu gehören auch Massnahmen, um dem Verlust von Daten vorzubeugen.

2.2
Zur Wartung von Hardware gehören die nötigen Unterhalts- und Instandsetzungsarbeiten. Diese haben das Ziel, die Funktionstüchtigkeit der Hardware zu erhalten und/oder diese bei einem Defekt wiederherzustellen.

2.3
Marro PC-Support liefert Zubehör und Verbrauchsmaterial für aktuelle Hardware gemäss Angebotsliste. Marro PC-Support stellt auch entsprechendes Reparaturmaterial und Ersatzteile zu Verfügung. Der Zeitaufwand und die Ersatzteile werden nach aktuellem Aufwand verrechnet. Auf Wunsch des Kunden wird ein Kostenvoranschlag erstellt, wenn die voraussichtlichen Kosten höher sind als CHF 100.-

2.4
Auf Wunsch des Kunden beschafft Marro PC-Support auch Zubehör oder Ersatzteile für ältere oder spezielle Geräte. Dann werden der Preis für das Produkt plus 20 Prozent und der Beschaffungsaufwand (CHF 75 pro Stunde) verrechnet.

2.5
Auf Wunsch der Kunden wird eine Liste der zu betreuenden Geräte erstellt, die als integrierter Bestandteil dieses Vertrages gilt. Anderenfalls gelten die AGB für alle kunden- und firmeneigenen Hardwaregeräte, wie Computer, Drucker, Laptops, Handys, TV-Geräte etc.

Wartung von Software

3.1
Das Basisangebot für die Wartung von Software wird nach aktuellem Stundensatz verrechnet. Darin sind folgende Dienstleistungen enthalten:

Behebung von Störungen und entsprechende Beratung
Installation von Sicherungssystemen wie Virenschutz, Firewall usw.
Verwaltung und Aktualisierungen der Software
Anpassung der Programme an neue oder geänderte Hardware-Komponenten sowie an neue Versionen der System-Software
Installation von Sicherheitskomponenten, die vom Anbieter der Software zur Verfügung gestellt werden
Aktualisierung der Dokumentierungsprogramme, besonders wenn Änderungen an der Software vorgenommen wurden.
Sicheres Backup der letzten Programm-Versionen

3.2
Zusätzlich werden auf Wunsch der Kunden folgende Dienstleistungen angeboten:

Installation von Apps
Beratungen
Produktschulungen / Kurse
Weitere auf Anfrage

3.3
Solche zusätzlichen Leistungen werden separat vereinbart und nach Aufwand verrechnet zu einem Stundensatz von CHF 75.- für Private und CHF 89.- für Kleinunternehmen.

3.4
Wenn Wartungsleistungen am Standort der Hard- bzw. Software erbracht werden, wird eine Anfahrtspauschale ab 25km (Hin- und Rückfahrt) von CHF 0.75.- pro km verrechnet.

3.5
Erbringt Marro PC-Support kostenlose Zusatzleistungen haben die Kunden darauf keinen Erfüllungs- und Gewährleistungsanspruch.

Servicezeiten und Kommunikation

4.1
Dienstleistungen werden im Normalfall einmalig nach Absprache (Datum und Uhrzeit) von Montag bis Samstag erbracht.

4.2
Auf Wunsch der Kunden stellt Marro PC-Support am Sonntag und Feiertagen an dem normalerweise kein Service erbracht wird, einen speziellen Pikettdienst zur Verfügung.
Dafür werden per Telefon/Fernwartung +10% und vor Ort +20% verrechnet.

4.3
Die regelmässigen Wartungsarbeiten (Abos) werden periodisch zu einer mit dem Kunden vereinbarten Zeit vorgenommen.

Kommunikation

5.1
Die Kunden überlassen Marro PC-Support alle für die vertragsgemässen Dienstleistungen erforderlichen Angaben.

5.2
Die Kunden teilen Marro PC-Support allfällige Adressänderungen und sonstige notwendige Informationen unverzüglich mit.

5.3
Die Kunden haben zu reparierende Störungen oder Mängel so rasch wie möglich anzuzeigen entweder per Mail oder durch Telefon.

5.4
Marro PC-Support hat den Kunden so rasch wie möglich zu melden, wenn bestimmte Dienstleistungen aus irgendwelchen Gründen nicht erbracht werden können oder in seiner Firma ein vorhersehbarer Betriebsunterbruch stattfindet.

Verträge

6.1
Variante 1: Gilt bei Abschluss eines Supportauftrags
Bei einem Auftrag mit Marro PC-Support wird ein Supportauftrag Vertrag ausgefüllt.
Dort befinden sich folgende Daten:

– Kundendaten
– Auftragsart
– Beginn und Ende
– Evt. Sondervereinbarungen
– Datum, Ort und Unterschrift

Sonderverinbarungen oder Abweichungen müssen schriftlich vereinbart werden.

Variante 2: Gilt bei Abschluss eines Support Abo

6.2 Das Support Abo wird für 12 Monate abgeschlossen. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Support ABO neu beantragt werden.
Die Bestimmungen stehen im Support Abo Vertrag.
Das Support Abo tritt erst nach vollständiger Vorauszahlung in Kraft.
Rückerstattungen auf das Support Abo wird ausgeschlossen.

Beide Vertragsparteien können mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten jeweils auf das Ende eines Monats kündigen.
Die Kündigung erfolgt per Brief oder einem Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur gemäss Art. 14 Abs. 2bis OR.

6.3
Ändert Marro PC-Support seine Angebote und Preise wird er dies den Kunden mit offenen Aufträgen rechtzeitig mitteilen. Der Vertrag läuft zu den alten Bedingungen und Preisen bis zum Ende der nächsten Kündigungsfrist weiter. Erfolgt keine Kündigung wird der Vertrag zu den neuen Bedingungen und Preisen des Angebotes weitergeführt, das dem bisherigen am meisten entspricht.

6.4
Vor Ablauf der festen Vertragszeit kann der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden:

Bei Beginn eines Nachlass- oder Konkursverfahrens einer Partei
Bei Verletzung wesentlicher Vertragsbestimmungen durch eine Partei
Bei Schlechterfüllung von Marro PC-Support infolge Grobfahrlässigkeit oder Absicht.

Sollte Marro PC-Support den Service einstellen, verpflichtet er sich dies den Kunden so früh wie möglich mitzuteilen. Dann haben die Kunden das Recht, sofort den Vertrag aufzulösen.

Zahlungsbedingungen / Rechnungsstellung

7.1
Sofern im Vertrag nicht anderes vereinbart ist, werden Dienstleistungen nach Aufwand verrechnet. Reisezeit gilt als Arbeitszeit (ab 25km Hin- und Rückfahrt).

7.2
Die Kunden erhalten auf Wunsch eine Rechnung über die beanspruchten Dienstleistungen. Diese wird per Mail zugestellt, auf Wunsch und gegen eine Gebühr per Post.

Die Rechnungen für KMU (in Ausnahme bei Privatkunden), sofern Marro PC-Support eine Zahlung mittels Rechnung bewilligt hat, sind innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen.
Für Privatkunden gilt generell Barzahlung oder die Zahlung mittels einer akzeptierten Kreditkarte und EC. Zudem akeptiert Marro PC-Support die Zahlung mittels PayPal.
Marro PC-Support kann die Zahlungsarten jederzeit ändern.

7.2
Wenn die Abrechnung fehlerhaft ist, sollte der betreffende Kunde dies Marro PC-Support innert 5 Tagen mitteilen. Anderenfalls kann dieser davon ausgehen, dass die Abrechnung akzeptiert wird.

7.3
Befindet sich ein Kunde in Zahlungsverzug, stellt ihm Marro PC-Support zunächst per Mail/Post eine Mahnung zu. Bezahlt der Kunde nicht innerhalb von zehn Tage, behält sich Marro PC-Support vor, die Dienstleistungen einzustellen bis die Zahlung eintrifft. Dauert das länger als weitere zehn Tage wird Marro PC-Support den Vertrag fristlos auflösen. Marro PC-Support behält sich für solche Fälle vor, Schadenersatz zu fordern und eine Betreibung einzuleiten.
Die Mahngebühr beträgt CHF 30.

7.4
Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), sofern nicht anders deklariert.

8.4
Die Kosten belaufen sich für Privatkunden CHF 79 und bei Kleinunternehmen CHF 100 . Sondervereinbarungen werden von Marro PC-Support bewilligt.

Sicherheit und Datenschutz

8.1
Marro PC-Support verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw. die ihm gehören und auf die er Einfluss hat für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen.

8.2
Beide Vertragsparteien behandeln alle Informationen vertraulich, die weder allgemein bekannt noch allgemein zugänglich sind, insbesondere Informationen über Know-how und Programmgestaltung. Im Zweifel sind Informationen vertraulich zu behandeln. Diese Geheimhaltungspflicht besteht schon vor Vertragsabschluss und dauert über die Beendigung des Vertrages hinaus.

8.3
Beide Parteien verpflichten Angestellte, Berater oder sonstige Drittpersonen, die Einblick in das Know-how und/oder nicht zur Veröffentlichung bestimmte Informationen des Vertragspartners erhalten, zu ebenso strenger Geheimhaltung.

8.4
Die Geheimhaltungsverpflichtung wird aufgehoben, wenn Marro PC-Support gesetzlich verpflichtet ist, Drittpersonen, insbesondere staatlichen Stellen, Einblick in die Daten zu gewähren.

8.5
Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses wird Marro PC-Support, die in seinem Einflussbereich befindenden Daten der Kunden löschen. Auch die Kunden sind verpflichtet, ihnen vom Anbieter zur Verfügung gestellten Daten und Programme, die sich in ihrem Einflussbereich befinden, bei Beendigung des Vertragsverhältnisses sofort zu löschen.

Haftung

9.1
Marro PC-Support haftet nur für derartige Schäden und Ausfälle, die durch grobe Fahrlässigkeit seitens Marro PC-Support entstanden sind. Die grobe Fahrlässigkeit ist durch den Ansprecher, der daraus eine Forderung ableiten möchte, nachzuweisen.

9.2
Marro PC-Support übernimmt keine Verantwortung für Schäden (einschliesslich Viren), die dem Kunden durch Missbrauch der Verbindung von Dritten zugefügt werden, ebenso liegt die Verantwortung für die Richtigkeit von Informationen und Drittleistungen wie auch die entsprechenden Anspruchsrechte Dritter ausschliesslich beim jeweiligen Anbieter.

9.3
Soweit gesetzlich zulässig, schliesst Marro PC-Support jede Haftung aus für Schäden aus der Nichterfüllung von vertraglichen Verpflichtungen des Kunden, für Schäden aus einem allfälligen Testbetrieb bzw. der Wiederbeschaffung von Daten sowie für indirekte oder Folgeschäden wie entgangener Gewinn oder Ansprüche Dritter gegen den Kunden.

9.4
Die Kunden sind sich bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und Wartungs Fehler einschleichen können, so dass Marro PC-Support nicht für die vollständige Erreichung aller erhofften Ziele einstehen kann.

9.5
Marro PC-Support haftet nicht für Mängel und Störungen, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

9.6
Marro PC-Support haftet auch nicht für Hard- oder Softwareprodukte von Drittunternehmen, die er den Kunden verkauft oder sonst wie zur Verfügung gestellt hat.

9.7
Marro PC-Support haftet nicht für verloren gegangene Daten und deren Folgeschäden. Die Kunden sind sich bewusst, dass sämtliche Arbeiten an EDV-Anlagen einen Datenverlust zur Folge haben können.

9.8
Reparaturen an Hardware sind von jeglicher Garantie ausgeschlossen.

9.9
Der Kunde muss rechtmässiger Besitzer von Hard- und Software sein. Raubkopien oder illegal freigeschaltete Software werden vom Anbieter nicht unterstützt. Im Zweifelsfall hat der Kunde einen Kaufnachweis zu erbringen. Marro PC-Support behält sich vor, in einem solchen Fall die Kundenbeziehung zu beenden. Jegliche zuvor getroffenen Absprachen erlöschen mit sofortiger Wirkung und der Kunde hat zudem kein Anrecht auf Erstattung zuvor geleisteter Zahlungen.

Urheber- und Nutzungsrechte

10.1
Marro PC-Support behält Urheber und Verwertungsrechte an der von ihm selbst entwickelten Software. Marro PC-Support räumt den Kunden an der von ihm zur Verfügung gestellter eigenen Software ein auf die Laufzeit des Vertrages beschränktes nicht-ausschliessliches (einfaches) Nutzungsrecht ein.

10.2
Benützt Marro PC-Support Software von Dritten verbleibt diese sämtlichen Rechte daran, ausser wenn zwischen dem Dritten, dem Anbieter und/oder den Kunden eine anderweitige Vereinbarung besteht. Es gelten die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Softwarehersteller und allenfalls Zusatzbedingungen des Anbieters. Für Open Source Programme gelten die jeweils zugehörigen Lizenzbestimmungen.

Schlussbestimmungen

11.1
Auf diesen Vertrag wird für schweizerische und ausländische Unternehmerkunden Schweizer Recht, namentlich die Bestimmungen des OR angewendet. Für Konsumenten gilt das Recht ihres Aufenthaltsortes oder Wohnsitzes gemäss Art. 120 IPRG.

11.2
Die Parteien werden sich bemühen, Schwierigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen.

11.3
Sollten bestimmte Punkte nicht geregelt oder einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein bleibt der Vertrag dennoch bestehen. Die ungeregelten oder unwirksamen Punkte sind durch eine Vereinbarung zu ersetzen, die dem Recht entspricht und dem Willen beider Parteien möglichst nahe kommt.

12.         Gerichtsstand

Bei rechtlichen Verfahren wird in jedem Fall Schweizer Recht angewendet.
Der Gerichtsstand befindet sich in 4500 Solothurn (CH).

Letzte Anpassung: 14.08.2019